Philosophie – Über meine Arbeit

Mein Beruf ist meine Berufung. Aus diesem Grund ist es so sehr wichtig für mich, dass meine Arbeit stimmig zu mir und meinen Werten ist. Stichpunkte dazu sind:  Bewusstsein, Nachhaltigkeit, ökologisches und ökonomisches Denken und Handeln, Dienstleister aus und mit Überzeugung, das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele, Authentizität und Empathie.

Aus all diesen Gedanken ist meine Geschäftsidee entstanden und dieses für mich neue Verständnis für die Branche Friseurhandwerk, möchte ich meinen Kunden vermitteln.

Trendforscher sprechen vom Wandel im Markt, von anderen Werten. Es geht um Konsum aber um bewussten Konsum! Nicht mehr um des konsumierens willen. Statussymbole, im klassischem Sinne gibt es so nicht mehr. Als Verbraucher schaue ich heute genauer hin. Wo und wie wurde was produziert! Wie wird mit unseren Ressourcen umgegangen. Der biologische Markt wächst. Work life Balance ist kein Fremdwort mehr. Bei aller Schnelllebigkeit suchen wir Ruhe- und Entspannungsinseln! Ich, als Endverbraucher, gehe respektvoll mit mir und meiner Umwelt um. Es ist mir wichtig, dass mein ökologischer Fußabdruck klein ist.
All diese Punkte und Überlegungen fließen in meine Arbeit. Mein Gewerk ist das Friseurhandwerk. Für mich viel komplexer als Haare frisieren allein.

Wir sind Handwerker, Künstler und Designer. Wir brauchen den Blick für Form und Schönheit. Biologie, Chemie und Physik sind viel mehr als bloße Unterrichtsfächer. Hier geht es um das Wissen vom Aufbau des Haares, der Haut und vor allem der Zusammenhänge im Körper.  Eine, für mich sehr wichtige Eigenschaft an meiner Arbeit mit und an Menschen ist soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz. Als Basis meiner Arbeit dient mir die Naturkosmetik und ihre Möglichkeit, das Friseurhandwerk ohne chemische Inhaltsstoffe zu bedienen. Ich möchte als Friseur neue Werte vermitteln. Mit der Natur in Einklang gelangen. Es geht um mehr als „nur“ die äussere Schönheit. Die Balance zwischen innen und aussen steht im Fokus. Neben schönen gepflegten Haaren soll das Selbst wachsen, um den eigenen Anforderungen stand zu halten. Und somit das eigene Selbstbewusstsein zu stärken.

– Werde wer du bist –

Sandra Eichler - Naturfriseurin
se_logo_4c Kopie